Nie wieder ist jetzt! Grüne Oberwesel putzen Stolpersteine gegen das Vergessen

Am 9. November jährte sich die Reichspogromnacht zum 85. Mal. Die Grünen Oberwesel waren daher unterwegs in der Stadt und haben einige Stolpersteine geputzt, um das Andenken an die ermordeten jüdischen Mitbürger wach zu halten und um ein Zeichen zu setzen in diesen bedrohlichen Zeiten. Die Stolpersteine werden seit 1992 vom Künstler Gunter Demnig in ganz Deutschland verlegt. Er setzt sie vor die Häuser, in denen einst jüdischen Familien lebten; Die Steine zeigen den Namen, das Geburtsdatum und das Schicksal der Person. Die Oberfläche der Steine ist aus Messing und sehr robust. Allerdings läuft das Messing mit den Jahren dunkel an. Initiatorin Anja Kaspari und ihre Mitstreiter:innen gingen daher mit Polierpaste, Schwamm, Tüchern und Wasser los und brachten die Stolpersteine mit etwas Muskelkraft wieder zum Strahlen. Kaspari fasst ihre Motivation so zusammen: »Die Zeitzeugen sterben leider nach und nach, aber wir müssen die Erinnerung wach halten, damit wir unser Versprechen einhalten können: nie wieder!«