»Das Wasser muss ja erstmal vorhanden sein, bevor man es verteilt«

Jutta Paulus, für Bündnis 90/Die Grünen im EU-Parlament, berichtete bei ihrem Besuch bei den hiesigen Grünen über ihre Arbeit in Brüssel. Die Grünen vom Stadtverband Boppard, zu denen auch die Grünen Oberwesel gehören, hatten zu einer Weinbergs-Begehung beim Weingut Weingart in Spay eingeladen.

Merlin Brager gab eine Einführung in die Biodiversität der Weinberge und wie der Mensch diese Hänge seit Jahrhunderten sinnvoll nutzen konnte. Beim anschließenden kalten Schoppen Riesling und Fingerfood schilderte Paulus den Verhandlungsstand zum dringend notwendigen Renaturierungsprogramm der EU und die gemeinsame Blockade von Konservativen und Faschisten gegen dieses Programm. Mittlerweile ist das Programm glücklicherweise beschlossen worden.

Paulus berichtete auch vom Stand der Dinge zur Spritzmittelverordnung und konnte erstaunliche und teils amüsante Anekdoten mitbringen, wie schnell sich Falschmeldungen und Halbwahrheiten verbreiten können. Winzer Weingart berichtete von seinem Wassermanagement im Weinberg und war sich mit Paulus einig, dass in absehbarer Zeit Weinbau ohne Bewässerung schwer möglich sein wird. »Wir müssen jetzt die Strukturen schaffen, um den Weinbau zu erhalten«, so Paulus. Die rund 20 Teilnehmer:innen bedankten sich sehr für den intensiven Austausch und wünschten Paulus gutes Gelingen für ihre Arbeit.

Foto: Anja Kaspari