Am 30. Juni 2022 trafen sich die Mitglieder des Stadtverbands Mittelrhein von Bündnis 90/Die Grünen in der Bopparder Stadthalle zur Mitgliederversammlung. Zentraler Tagesordnungspunkt der Veranstaltung war die Neuwahl des Vorstands, der seit 2018 für ein Gebiet rund um die Städte Boppard, Oberwesel, St. Goar und Emmelshausen zuständig ist.
Der amtierende Vorstand kann auf eine zweijährige Amtszeit mit umfassenden und abwechslungsreichen Aktivitäten zurückblicken, sodass die Grünen trotz der Beschränkungen der letzten beiden Jahre einen vielseitigen Austausch anbieten konnten. „Die Entwicklung der digitalen Möglichkeiten hat unseren Aktionsradius deutlich ausgedehnt – wenn man der Pandemie etwas Gutes abgewinnen möchte, dann das“, so die Vorstandssprecherin Tanja Paschek aus Oberwesel, die zusammen mit Kent Michaelis aus Boppard als geschäftsführender Vorstand bestätigt wurde. So gab es Vortragsabende, Fachgespräche, Exkursionen, Besuche von Abgeordneten, regelmäßige Stammtische und verschiedene Vor-Ort-Termine Revue passieren zu lassen. Drei Wahlkämpfe waren mit Leben zu füllen und es fand eine enge Zusammenarbeit mit den Grünen-Fraktionen, Umwelt- und Tierschutzorganisationen sowie Bürgerinitiativen der Region statt.
Um der gewachsenen Mitgliederzahl des Stadtverbands gerecht zu werden, wurde in dieser Versammlung eine Erweiterung des Vorstands um weitere BeisitzerInnen beschlossen. Da sich der gesamte aktuelle Vorstand zu einer erneuten Kandidatur bereiterklärte, werden Tanja Paschek (Oberwesel), Kent Michaelis (Boppard), Ulrich Horalek (Boppard), Okka Senst (Kratzenburg), Dominik Loch (Boppard), Christian Büning (Oberwesel) sowie Hans Schöneberger (Boppard) fortan für die nächsten zwei Jahre von Martina Hübel (Oberwesel-Dellhofen) und Marcel D’Avis (Oberwesel) unterstützt.
„Wir möchten die enge Zusammenarbeit der Städte und Orte in diesem großen Verband nicht mehr missen“, sagt Kent Michaelis, “profitieren wir doch sehr von den unterschiedlichen Ideen und der Kreativität der einzelnen Engagierten. Wir freuen uns auf zwei weitere spannende Jahre und die Aufgaben, die vor uns liegen.“ Das scheinen die meisten Mitglieder ähnlich zu sehen, denn der gesamte Vorstand wurde in geheimer Abstimmung ohne Gegenstimmen (wieder-)gewählt. Zur konstituierenden Vorstandssitzung treffen sich die Frischgewählten nach der Sommerpause im August.