Am Mittwoch, 5. Dezember 20018, lud der Stadtverband Grüne Mittelrhein zu einem Infoabend für die nächste Kommunalwahl im Mai 2019 ein. Weit über 20 Mitglieder und Freunde fanden den Weg in das Büro von Christian Büning, das er uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Die 2. Vorstandssprecherin Martina Hübel bedankte sich zur Einführung bei allen Beteiligten für das große Interesse, an diesem Abend teilzunehmen. Inhaltlich sollte es vor allem um zwei Themenbereiche gehen, eine grüne Listenaufstellung für den Stadtrat Oberwesel sowie den Rat der neuen Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein.
Bei einer kurzen Vorstellungsrunde wurde immer wieder darauf hingewiesen, wie sehr man grüne Politik in Oberwesel vermisst hat. Unterstützung erhielt der Stadtverband von zwei Mitgliedern des Kreisverbandes. Markus Mono (2. Kreissprecher) und Karin Heinz (Kreisschatzmeisterin) beantworteten alle anstehenden Fragen zur Kommunalwahl. So wurde ausführlich die Listenaufstellung erörtert und erklärt, was es z.B. mit Kumulieren und Panaschieren auf sich hat. Anke Materna, 1. Vorstandsspecherin des Stadtverbands Mittelrhein, sowie weitere Teilnehmer erzählten von ihren Erfahrungen in der praktischen Arbeit in den Räten auf Orts-, Stadt- und Kreisebene.
Schnell wurde nun auf inhaltliche Schwerpunkte eingegangen. Die großen Themen von Bund und Land wie bspw. Digitalisierung, Mobilität und Ökologie wurden auf kommunalpolitische Bereiche heruntergebrochen und diskutiert. Als Stichpunkte seien hier genannt: Leerstandsmanagement, Wochenmarkt, Schul- und Kitaessen, BUGA, Bahnlärm uvm. Weitere Vorschläge und Ideen sollen bei einem separatem Arbeitstreffen diskutiert werden.
Nachdem auch einige Fragen aus dem praktischen Wahlkampf beantwortet wurden, ging es an das eigentliche Thema, die Listenaufstellung. Nach einer Umfrage konnten sich doch etliche Teilnehmer vorstellen, einer Liste anzugehören.