Wieder geht ein ereignisreiches und turbulentes Jahr zu Ende und ein besonderes Weihnachtsfest steht vor der Tür.
Nicht nur, weil es wieder ein ungewöhnliches und anstrengendes Jahr für alle war sondern auch, weil viele wichtige politische Entscheidungen für die Zukunft getroffen wurden – die Landtagswahl hat die bestehende Ampelkoalition in Mainz bestätigt und im Bund hat sich ebenfalls eine Ampelkoalition aus SPD, Grüne und FDP gebildet.
Wir Grüne haben hier jeweils unser bestes Ergebnis ever geholt – wir freuen uns sehr und danken ganz herzlich allen Wähler:innen.
Olaf Scholz von der SPD ist unsere neue Bundeskanzlerin – nach 16 Jahren Merkel kann Kanzlerin nicht mehr gegendert werden. Die neue Regierung hat großes vor, das macht Mut. Die Klimaveränderung sollte eigentlich das beherrschende Thema sein, denn das wird unsere nachfolgenden Generationen auf jeden Fall beschäftigen, doch die aktuellen Coronazahlen mit Omikron verlangen einen Fokus. Die Ursachen sind vielfältig und führen wieder dazu, dass direkte Begegnungen auch in diesem Jahr nicht ausreichend stattfinden können.
Dennoch hat Corona in unserer Gesellschaft ein unglaubliches Innovationspotenzial freigesetzt: Online-Meetings, Homeoffice, die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten und muss auch in die Verwaltung Einzug halten, Leben auf dem Land ist wieder attraktiv, ein stärkeres Bewusstsein auf lokale Händler und Gastronomen, Mobilität wird neu gedacht und hinterfragt – die Liste ist lang – all das hätte sich ohne das Virus sicher nicht so schnell durchgesetzt.
Nie war die Hilfsbereitschaft in der Nachbarschaft ausgeprägter. Zudem hat die Krise uns Menschen auch gezeigt, wie vergleichsweise gut wir es in modernen Zeiten haben. Wir können uns digital perfekt vernetzen – selbst wenn wir physisch meilenweit voneinander entfernt sind. Trotzdem geht nichts über den persönlichen und direkten Kontakt.
Und wir alle hatten die Erwartung dieses Jahr wieder normal Weihnachten feiern zu können, aber leider hat uns die Pandemie immer noch im Griff und macht es schwer, unbeschwert in die vielleicht schönste Zeit des Jahres zu gehen. Klagen und Schimpfen helfen jedoch nicht weiter, gefordert ist vielmehr vernünftiges Verhalten (wie z.B. Einhalten der Hygieneregeln, Impfen usw.), Solidarität und Rücksichtnahme.
Auch wenn sich der Alltag enorm verändert hat, viele unserer Planungen über den Haufen geworfen wurden und das Jahr nicht immer so gelaufen ist, wie wir es uns über den Jahreswechsel vorgestellt haben, sollten wir uns immer wieder vor Augen führen, was alles Gutes in diesem Jahr passiert ist. Daher ein ganz herzliches Dankeschön für eure Unterstützung in diesem turbulenten Jahr . Wir wünschen euch schöne Feiertage, Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.
Eure Grünen Oberwesel
Tanja Paschek, Christian Büning, Franziskus Weinert, Marcel D’Avis